1983 – Werkzeugzusammenstellung ´83 für den Heimwerker

Das Heimwerkerherz des DDR – Heimwerkers schlug höher, wenn er irgendwie in den Besitz einer H(eimwerker)B(ohr)M(aschine) Multimax HBM 250 kommen konnte. Gab es anfangs nur die Bohrmaschine, gab es später einen ganzen Schrank mit Zubehörteilen. Dazu gehörten unter anderem Kreissäge, Drechselmaschine, Hobel der zur Abrichte umgebaut werden konnte, Schwingschleifer, Stichsäge und eine biegsame Welle. Auf Seite 2 der pdf – Datei findet sich die Auflistung, was alles in der Zusammenstellung war. Das Ganze befand sich in einem Holzschrank. Dem Kassenzettel kann man entnehmen, das der Schrank mit seinem Inhalt stolze 1.608 DDR – Mark kostete. Das entscheidende in dieser Zeit war aber nicht der Preis, sondern das Problem, dass man die Bestandteile des Systems kaum einzeln bekommen konnte.


19830000-Werkzeugzusammenstellung-´83-fuer-den-Heimwerker_WEB