2023 – Panama Canal Full Transit – New Locks
Gegen 6:30 Uhr kam ein Lotse, der die Fahrt durch die erste atlantikseitige Schleuse des Panamakanals unterstützt.
Wenig später treffen auch immer mehr Leute auf den Aussichtsdecks bugseitig auf Ebene 15 und 16 ein, um diesen ersten Teil unserer Panamakanaldurchquerung live unter freiem Himmel und mit Blick in Fahrtrichtung an Deck mitzuerleben.
Wir passieren südwärts vom Karibischen Meer kommend, welches eine tropische Region im Westen des Atlantischen Ozeans ist, zunächst gegen 7:11 Uhr, während des Sonnenaufgangs, die Puente Atlántico (Bridge of Atlantic, 2019 eröffnete 3081m lange Brücke, die eine bis dahin eingesetzte Fähre ersetzt). Gegen 8 Uhr befahren wir die neue und größere der beiden Schleusen bei Gatún, die Agua Clara Schleusen. Diese Schleusen stehen seit dem 26. Juni 2016 zur kommerziellen Nutzung für nunmehr größere Schiffe der Neo-Panamax-Klasse (auch New Panamax-Klasse) bereit, in die mit 36m Breite und 290m Länge unser Transportmittel Emerald Princess fällt. Durch 3 Kammern wird diese durch je einen Schlepper an Bug und Heck vom natürlichen Hafen Bahía Limón am Karibischen Meer in den Gatúnsee (spanisch Lago Gatún) begleitet, den wir gegen 9:40 Uhr schließlich befahren. Dieser größte durch menschliche Veränderungen mit Aufstauung des Río Chagres geschaffene Süßwassersee ist Teil des Panamakanals und ermöglicht die weitere Fahrt durch die etwa 26m über dem Meeresspiegel liegende Seenlandschaft bis zu den Cocoli-Schleusen, dem Gegenstück der Agua Clara Schleusen für Neo-Panamax-Schiffe. Diese erreichen wir gegen 16 Uhr und verlassen sie gegen 17:40 Uhr. Nach weiteren knapp 30 Minuten passieren wir den Hafen von Balboa sowie die Puente de las Américas (Brücke der Amerikas, Verbindung von Panama-Stadt mit dem westlichen Teil des Landes), und erreichen schließlich den Golf von Panama im Pazifischen Ozean.