Gardens By The Bay Singapore

Als wir im Februar 2020 nach Singapur fuhren, wussten wir noch nicht, dass dies für lange Zeit unsere letzte weite Reise sein sollte. Kurz danach machte die Corona Pandemie Reisen vorerst unmöglich.

Als wir 2009 das erste Mal nach Singapur kamen, war von den “Gardens by the Bay” noch nichts zu sehen. Deshalb besuchten wir einen der anderen Botanischen Gärten Singapurs. Im “National Orchid Garden” lernten wir die Vielfalt der Pflanzen kennen, die zu den Orchideen gerechnet werden. Auch bei späteren Besuchen in Singapur waren wir dort. Bei diesem Besuch in Singapur wollten wir die “Gardens by the Bay” besichtigen, die unweit des “Singapore Flyers” und des bootförmig gestalteten “Marina Bay Sands Hotel” – wie ein Stadtführer Singapurs einmal sagte, Singapurs Arche Noah für zahlungskräftiges Publikum, zu finden sind.

Die “Gardens by the Bay” sind auf künstlich aufgeschüttetem Land angelegt worden. Sie sind ca. 100 Hektar groß. Das Parkgelände verläuft direkt entlang des Meeres am Marina Reservoir. Die “Gardens by the Bay” sind aufgrund ihrer Größe in mehrere Gärten unterteilt, die mit einem Kombi – Tickes besucht werden können, welches auch einen Transfer auf dem Gelände enthält. Hier gibt es Bilder vom Flower Dome der mit seiner Größe von 1,28 Hektar das größte der Gewächshäuser ist. In ihm herrscht ein mildes, trockenes Klima für mediterrane Pflanzen wie Olivenbäume, Kanarische Dattelpalmen und Affenbrotbäume aber auch Kakteen und andere Sukkulenten. Der “Flower Dome” hat es als größtes Glasgewächshaus der Welt ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.
Das kleinere der beiden Glashäuser überspannt 0,8 Hektar und wird “Cloud Forest” (Nebelwald) genannt. Gleich nach dem Eingang kommt man an einem Wasserfall vorbei, der einen sofort mit seinem feinen Wassernebel benetzt. Im “Cloud Forest” wird die Tropenvegetationszone von ca. 1.000 bis 3.000 Metern über der Meereshöhe nachgestellt.
Danach geht es in das Außengelände des Parks mit seiner vielfältigen Gestaltung. Man kann dann das Gelände direkt in das “Marina Bay Sands Hotel” – Gelände und die sich anschließende Einkaufsmeile verlassen.