Sammlung alter Postkarten aus Deutschland

Garmisch-Partenkirchen
Halle a. d. Saale
Hamburg
Kyffhäuser – Bad Frankenhausen
Leuchtenburg bei Kahla
Leipzig
Leutenberg
Meersburg
Man glaubt es kaum, was sich in einem Haushalt so für Postkarten finden lassen. Leider ist die Postkarte eine aussterbende “Spezies”. Die Motive von Postkarten werden heutzutage millionenfach mit Mobiltelefonen festgehalten und der Kontakt nach Hause wird elektronisch von überall hergestellt. Das geht schneller und ist doch recht einfach. Auf jeden Fall kann man so vermeiden, dass die Postkarte vom Urlaubsort erst nach Urlaubsende zu Hause eintrifft… Hier finden sich nun Ansichtskarten aus Deutschland – sowohl Ost, also ehemals DDR und der Bundesrepublik. Es gibt aber natürlich auch eine Reihe alter Karten, die vor DDR und BRD fotografiert und hergestellt wurden.

Steinheid
Stralsund
Stuttgart
Ueckermünde
Weißenfels
Zwickau
Einzelpostkarten

Von Merseburg und Weimar habe ich eine ganze Reihe alter Postkarten in meiner Sammlung. Deshalb sind den beiden Orten auch extra Beiträge gewidtmet. Aber immer wieder finden sich Postkarten aus anderen Orten Deutschlands, die es Wert sind, noch einmal gezeigt zu werden. Und zum Schluss gibt es eine Reihe von Orten, von denen nur eine Karte verfügbar ist. Diese laufen unter der Überschrift “Einzelpostkarten”.
Das “aktualisiert” in der Überschrift zeigt, das sich wieder eine Reihe derartiger Karten angefunden hat, die nun auch gezeigt werden können.