1971 – Das Lenin – Denkmal in Merseburg

Das inzwischen abgerissene Lenin – Denkmal in Merseburg, wurde am 20. Juni 1971 eingeweiht. Dazu war extra der “Erste Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrats der DDR”, Horst Sindermann, angereist und hat auf der Einweihungsfeier geredet. Aus diesem Anlaß wurde die hier zu sehende Mappe ausgegeben, die Auszüge aus der Rede und ein Bild des Denkmals enthielt.
Lenin, der als Initiator der “Großen Sozialistischen Oktoberrevolution” in Rußland galt, war bei den Merseburger Bürgern nicht sonderlich beliebt. Die nach rechts weisende, ausgestreckte Hand, in deren Verlängerung auf dem Nuland – Platz zwei große Neubaublöcke standen, galt als Hinweis, dass dort die “Bonzen – Blöcke” stünden. Aber die Wohnblöcke auf dem Nuland – Platz gibt es auch nicht mehr …


1971-Das-Lenin-Denkmal-in-Merseburg_Optimized