Gotha glüht

Auch in diesem Jahr hatte der Verein „Gotha glüht e. V.“ wieder eingeladen, diesmal zum „21. Internationalen Metallgestaltertreffen“. Am Sonntag waren auch Andreas und Benedikt Schwarz von der Kunstschmiede Schwarz auf dem Buttermarkt in Gotha wieder dabei. Auch in diesem Jahr gab es eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen. Das diesjährige Thema „Spielzeug“ sollte möglichst so umgesetzt werden, dass etwas bleibendes entstand, dass dem Anspruch des traditionellen Schmiedehandwerks entspricht. Einige Ideen schieden aus, weil diese vor Ort nicht umsetzbar waren. Schließlich sollte doch der größte Teil der Arbeit auf dem Gothaer Buttermarkt verrichtet werden. Andere Ideen schieden aus, weil die Möglichkeit bestand, dass auch schon andere Metallgestalter auf diese Gedanken gekommen sein könnten.
So fiel die Wahl auf etwas Traditionelles – ein Pferd – vielleicht eine Erinnerung an „Hoppe, hoppe Reiter…“